Sportlicher Lesestoff für den weihnachtlichen Gabentisch

Von Ralf Fiebelkorn

Das Sportjahr 2016 geht zu Ende. Es war für den deutschen Sport sehr erfolgreich. Der Göttinger Verlag DIE WERKSTATT hat einige interessante Bücher im letzten Halbjahr veröffentlicht. So erinnert das Buch »Olympia 2016 – Stars & Spiele« an die Olympischen Spiele von Rio, im Sommer des Jahres. Mit mehr als 200 Fotos und interessanten Texten bietet der Bildband eine gelungene Chronik dieser Olympiade.

Auf 176 Seiten bieten die Autoren Olympia-Emotionen verknüpft mit sachlichen Analysen und umfassender Statistik.

Ulrich Kühne-Hellmessen, Detlef Vetten. Olympia 2016 – Stars & Spiele. 176 Seiten, über 200 Fotos. ISBN 978-3-7307-0246-8. Preis: 16,90 Euro

Vierzig Jahre ist es inzwischen her, dass die DDR-Fußball-Nationalmannschaft Olympiasieger wurde. Daran erinnert Uwe Karte mit seinem Buch »Montreal privat – Die unglaubliche Geschichte vom Olympiasieg der DDR-Fußballer«. Damals gewannen 17 Fußballer aus der DDR die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal. Die vermeintlichen Versager, die kurz vor den Spielen in der Europameisterschaftsqualifikation noch gescheitert waren, holten den größten Erfolg in der Fußballgeschichte der DDR.

40 Jahre später erzählt Uwe Karte ihre Geschichte, die Hintergründe, gespickt mit vielen Anekdoten. Die Bilder dazu kommen aus den privaten Alben der Spieler.

Nach Bronze bei den Olympischen Spielen zuvor in München, gelingt der Mannschaft im Finale gegen den WM-Dritten Polen der große Wurf. Zahlreiche Anekdoten und Episoden vervollständigen das umfassende Bild aus dieser Zeit.

Uwe Karte. Montreal privat. Die unglaubliche Geschichte vom Olympiasieg der DDR-Fußballer. 192 Seiten. ISBN 978-3-7307-0301-4. Preis: 19,90 Euro

RB Leipzig sorgt seit dem Beginn seiner Existenz für hitzige Diskussionen unter den deutschen Fußballfans, nicht zuletzt Ulrich Hoeness bei seiner Wiederwahl als Präsident des FC Bayern München. Der Geschichte des noch relativ jungen Vereins widmet sich Ulrich Kroemer mit »RB Leipzig – Aufstieg ohne Grenzen«, bereits in der zweiten Auflage erschienen.

Gerade in Leipzig und dem Osten Deutschlands lechzen die Fans nach Profifußball, wie die hohen Zuschauerzahlen bei den Heimspielen belegen. Fakt ist, dass RB in unwahrscheinlichem Tempo in den Profifußball rauschte und der Weg mit dem Aufstieg in die Bundesliga nicht beendet zu sein scheint, wenn man die aktuelle Bundesliga-Tabelle anschaut.

Ullrich Kroemer zeigt den Werdegang von RB Leipzig. Die Auseinandersetzungen rund um den Klub (Fanproteste, Lizenzierung, RB-Nachwuchs) beleuchtet er aus den verschiedensten Blickwinkeln. Zahlreiche Interviews, darunter mit Ralf Rangnick, Vertretern aus der Fanszene, sowie Klublegende Daniel Frahn oder Ex-Torhüter Sven Neuhaus geben überraschende Einblicke. Entwicklungen und Kontroversen werden von zahlreichen externen Experten eingeordnet. Alles in allem, ein spannendes Vereinsporträt, das alle Fußballfans angeht: sowohl Anhänger von RB als auch Kritiker des Klubs.

Ullrich Kroemer. RB Leipzig – Aufstieg ohne Grenzen. 192 Seiten.
ISBN: 978-3-7307-0251-2. Preis; 14,90 Euro

Zuguterletzt noch ein Bildband in Erinnerung an den größten Boxer aller Zeiten, Muhammad Ali. »Ali – Tribut an eine Legende« erschien wenige Wochen nach seinem Tod am 3. Juni 2016. Mit vielen großformatigen Fotos und interessanten Texten garniert, wird das Leben des Ausnahmesportlers dargestellt.

Allan Jewell und Bertram Job. Ali – Tribut an eine Legende. 112 Seiten.
ISBN: 978-3-7307-0111-3. Preis; 16,90 Euro

Der Beitrag ist erschienen auf LEIPZIGS NEUE Seiten im Dezember 2016