Ich-Ich-Ich

Foto: Schauspiel Leipzig

Egotrip

Von Lavinia Hudson

Das Schauspiel Leipzig stellt die neue Spielzeit unter das Motto »Ich Ich Ich Ich Ich«. »Wir haben ein Motto gewählt, das die allgegenwärtige Betonung individueller Interessen zum Thema macht, und setzen als Theater das WIR entgegen«, so Schauspielintendant Enrico Lübbe.

Start der neuen Spielzeit ist der 29. September 2018 mit Johann Wolfgang von Goethes »Faust«. Faust I beginnt als klassische Theatersituation auf der Großen Bühne. Faust II führt die Zuschauer auf drei Thementouren. Stationen sind u.a. der historische Hörsaal der Anatomie am Universitätsklinikum, die Alte Handelsbörse sowie der Festsaal des Alten Rathauses sowie die Katakomben des Völkerschlachtdenkmals.

Im Oktober beginnt die Märchenzeit mit »Die Nachtigall« von Hans Christian Andersen. Zu Silvester kann man der Premiere von William Shakespeares »Der Widerspenstigen Zähmung« als Jahresabschluss mit anschließender Silvesterparty genießen. Gastregisseur ist u.a. Armin Petras, welcher ein Doppelprojekt »Jeder stirbt für sich allein / Die Leipziger Meuten« inszeniert, zu sehen erstmalig am 18. Januar 2019.

In der Diskothek zu bestaunen ist Wolfram Höll mit seinem Stück »Disko« unter der Regie von Ivan Panteleev. Ein weiterer Höhepunkt ist am 15. Juni 2019 mit dem Musical »Lazarus« von David Bowie & Enda Walsh zu erleben, unter der Regie von Hubert Wild.

Ein Spielplan bei dem jeder, je nach seinem Geschmack und Interesse etwas finden kann, um seinem Alltag zu entfliehen und trotzdem dem Gesamtzusammenhang der gesellschaftlichen Konflikte nicht gänzlich zu entkommen.

Der Beitrag ist erschienen auf LEIPZIGS NEUE Seiten im Juli 2018