Optimist aus Leidenschaft

»Direkt und schnörkellos...«

Von Ralf Fiebelkorn

… schrieb ein Rezensent in der Siegener Zeitung über die Biografie des mit dem Erfurter und Jenaer Fußball eng verbundenen Lutz Lindemann.

Ich gebe hier den Umschlagtext des Buches wieder. »Lutz Lindemann gehört zu den bekanntesten Fußballstars der DDR, er spielte für die Nationalmannschaft und für den FC Carl Zeiss Jena im Europapokal. Als Juniorennationalspieler verscherzt er es sich durch Sturheit und jugendlichen Leichtsinn mit den Genossen und schält während des Militärdienstes in der Kaserne Kartoffeln – und schafft doch das scheinbar Unmögliche: die Rückkehr in die DDR-Oberliga und in den internationalen Fußball. Was Lindemann aus sechzig Jahren Fußballleben zu berichten hat, gewährt seltene Einblicke in die Seele dieses Sports und seiner Protagonisten: der Besessenen und der Besonnenen, der Geldgeber und der Geldausgeber. Von ihnen und von der großen Liebe zum Fußball erzählt Lindemann uneitel und mit trockenem Humor, aufgeschrieben von Frank Willmann.«

Lindemann, der im Juli 70 Jahre wurde, begann in Halberstadt mit dem Fußball. Von dort führte sein Weg über Magdeburg, Nordhausen, Erfurt und Jena bis in die Fußballnationalmannschaft der DDR. Nach seiner aktiven Laufbahn wurde er Trainer und später sogar Präsident beim FC Carl Zeiss Jena. Die von Frank Willmann geschriebene Biografie ist ein interessanter Leserstoff für Freunde von Lebensgeschichten.

Als Lutz Lindemann am Stand der Zeitung »neues deutschland«, zur Leipziger Buchmesse 2019 sein Buch vorstellte, war sehr schnell klar – Lutz Lindemann ist noch immer: »direkt und schnörkellos«.

Lutz Lindemann und Frank Willmann. Optimist aus Leidenschaft. Aufbau Verlag Berlin. 282 Seiten. 20,00 EURO. ISBN 978-3-351-03744-4

Der Beitrag ist erschienen auf LEIPZIGS NEUE Seiten im Dezember 2019